Trainingszeiten

Trainingszeiten

Trainingszeiten

 

In den Ferien gelten oft andere Zeiten (insbesondere Schwimmen! – bitte dann unter NEWS schauen!)


Schwimmen

1. Mittwoch 20:00 – max. 21:15 Uhr/Ausdauer-Kerneinheit – zwei bis drei Bahnen (geführtes Technik- und Ausdauertraining – Anfänger und Fortgeschrittene zusammen am Start, differenziert im Programm im Rodenkirchenbad – bitte Trinkflasche mitbringen!

Umfang ca. 2,0 – 3,5 KM

2. Donnerstag 20:00 – 21:15 Uhr/Ergänzungseinheit – zwei Bahnen (geführtes, technisches Ausdauertraining) im Rodenkirchenbad

Umfang ca. 1,5 – 3,0 KM

3. Samstag 14:00 – 16:00 Uhr/Ausdauereinheitzwei (bis drei) Bahnen (ab Dezember/Januar ggf. Umstellung mit Trennung, bis dahin ALLE von 14 – 16 Uhr = OFFSEASON-Training!)

Ab Dezember/Januar Ausrichtung auf die Saison 2019/Info via Mail: 14 – 15 Uhr Fortgeschrittene Schwimmer, 15 – 16 Uhr Anfänger und Einsteiger, differenziert im Programm im Rodenkirchenbad – bitte Trinkflasche mitbringen!

Umfang ca. 2,0 – 3,5 KM

4. Training – ab Mai 2019 ab 18:30 Uhr Freiwassertraining in der Gruppe (an ausgewählten Terminen via interner Verteiler mit Trainern) – Inhalte: spezifisches Freiwasser Techniktaining sowie Schwimmen in der Gruppe, Intervallbelastungen im Freiwasser sowie Grundlagen- bzw. Streckenschwimmen, danach kleiner Lauf über 30-50min; optional, Fühlinger See am Schwimmeinstieg – Parkplätze vorhanden!

TRAININGSINHALTE: Erarbeitung eines effizienten Kraulstils, Wassersicherheit und -gewandheit durch Anwendung vieler Schwimmstile, Technikschulung mit Paddles, Pullbuoy etc., 2-3x Videoanalysen und Einzelanalysen beim Training, Freiwasserschwimmen (in den Sommermonaten – siehe Aktuelles, Wissenwertes zu Material (Schwimmbrillen, Neoprenanzüge, etc.) und Wechseltraining im Triathlon.


Radfahren

Sonntag 10:30 Uhr NICHT und NIE bei oben nass und unten nass oder Schnee. – gerne bieten wir Interessenten zusammen mit dem RTC-Rodenkirchen den kooperativen Radtreff an. Wir selbst fahren sonntags an ausgewählten und abgestimmten Terminen mit dem heimeligen, kuscheligen, gemeinsamen Ausfahrten ab TVR-Heim sonntags um 10:30 Uhr. Hier sind wir unter uns und bauen die Leistungsform in Ruhe vor sowie fahren ca. 2,0 Std. in der Gruppe und/oder nach Absprache vor Ort mehr. Es ist vor allem auch ein Treffpunkt ALLER Mitglieder und wer anders, mehr oder schneller fahren möchte, darf dies gerne tun!

Umfang ca. 50 – 80 KM (oder in Absprache in Kleingruppe mehr)

In Herbst-/Wintermonaten (November bis März = 5x) bieten wir ein MTB/Crossradangebot an und geben Termine via Newsletter bekannt.

Das Radtraining erfolgt in der Gruppe – evtl. Teilung in zwei Gruppen, aber i.d.R. gemeinsam los, gemeinsam ankommen!

 

Bei nasskalter Witterung versuchen wir, reichtzeitig eine Information (Mailing oder FB oder Telefon oder HP) zu geben, ob das Training stattfindet. GENERELL bei „oben nass“  UND „unten Nass“ entfällt das Radtraining aus Sicherheitsgründen. Der/die Radtrainer können kontaktiert (Handy oder SMS) werden.

Sicheres Fahren in der Gruppe wird bei uns gefördert und gelebt! Gruppenregeln anzeigen / downloaden (PDF)…
TRAININGSINHALTE: Grundlagenausdauertraining steht im Vordergrund, aber auch Kraftausdauer, Sprints und Schnelligkeitstraining werden trainiert. Ferner fahren wir in gemeinsamer Absprache auch lange Ausdauertouren incl. RTF im Umland.

Wissenwertes zum Thema Material, Pflege des Rads, Bekleidung im Winter und Sommer, Sitzposition etc. gibt uns CMS-sports in Seminaren und beim Training


Laufen

Dienstag 19:00 – 20:15 Uhr mit Tempolauftraining und Lauftechniktraining zur und auf der 400m-Laufband der Bezirkssportanlage

Treffpunkt: Tartanbahn Bezirkssportanlage Sürth / Gesamtschule

Umfang ca. 8,0 – 12,0 KM

im Winter: Sporthalle Mettfelderstr. 21, Rodenkirchen (Sporthalle des Ruderclub) mit Rumpfkraft-, Ausdauer und Koordinationstraining 18:00 – 19:30 Uhr

Umfang – Kraft und etwas Laufen

Nach Absprachen untereinander = freie Lauftreffs im Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Treffpunkt Sportplatz Gesamtschule Rodenkirchen oder Forstbotanischer Garten oder, oder, oder….

Evtl. Terminänderungen via Mail oder über Facebook

NEU: Alle Trainings, Treffen, Wettkämpfe im Wochenplaner / Kalender….

TRAININGSINHALTE: Lauf ABC/Laufstilerarbeitung, Grundlagenausdauertraining, Tempowechselläufe/Tempoläufe, Stretching, (leichtes) Muskelaufbautraining, Tipps und Tricks rund ums Laufen (Körperhaltung, Kopfhaltung, Laufstil, Lauftechnik, Ausrüstung, etc.)